Themen rund um Eisenschmiede




Kommt Trinkt ein kühles Met mit uns und erzählt uns eure Geschichte oder hört anderen beim Erzählen zu.

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon gluko » Sa 8. Nov 2014, 20:11

*Bericht und einschätzung des Treffen*
„Ah der Brumm- Bart hat schon angefangen zu schreiben“ Beim lesen nimmt Gluko einen kräftigen Schluck aus seinen Krug bei dem auch viel Bier an der Seite raus lief dem Bart zum Boden runter.

„Aye... dann werde ich auch mal meine Meinung dazu hängen“ Gluko nahm sich ein Blatt Pergament vom Stapel und führt die Feder mit Leichtigkeit darüber.

Es erfühlt mich mit Stolz und Ehre im Kreis dieser Zwerge stehen zu dürfen die am Treffen anwesend waren. Beruhigt hat mich die Anwesenheit von Bruder Orgoll, falls Entscheidungen getroffen werden mussten hatte ich denn Herold des Klan an meiner Seite der diese übernahm oder man konnte diese kurz absprechen. Dazu kam es zu Glück nicht, es worden erst mal nur die stehlung der drei Hämmer besprochen und die Führung der Armee, die an Khaz Modan ging.
Vieles ging leider an mir vorbei da ich Krieger bin kein Politiker war ich überflüssig diesen Abend.
Aber wir Sturmgreifen haben uns wieder den anderen gezeigt und diese wissen nun das wir leben und vieles in frage stellen werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OOC:
Ich fand es noch nie gut eine Existierende macht als Gilde auszuspielen damit nehmen sich einige das recht raus über andere zustehen wie hier die Klans der drei Hämmer gibt es und sind die führende Klans in Eisenschmiede wozu ausspielen?! Am tag des treffen haben sie nur über die macht ihrer Klans gesprochen und khaz modan zur ihrer arme gemacht alle anderen ordnen sich darunter ein und befolgen befehle.

Es hat für und wieder... aber die sturmgreifen so lernte ich sie kennen waren noch nie an Politik interessiert nur an Schutz ihrer Heimat, Familie, freunde und verbündeten. Wir sollten meiner Meinung nach um ein vorgezogenen Basislager kümmern und die zurück Eroberung unsere feste und als Mauer gegen die unten. Als unsere politische Linie. Spieler können an denn Events teil nehmen wie sie mögen als Gilde sollten wir das besprechen und unsere politische Linie mal besprechen damit es nicht zu falschen aussagen kommt die nicht mit den Interessen des Klan übereinstimmen.

Entschuldigt Rechtschreibung... war noch nie ein freund vieler geschriebener Worte und ganz besonders nicht von Punkt und Kummer.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Zwerg Glendall erbittet Morgen, Sonnatg 09.11.14, um 19 uhr ein entscheidungs träger des Klan um seine anwessendheit.
Betreff eines RP Event.
gluko
Administrator
 
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Nov 2013, 16:49

von Anzeige » Sa 8. Nov 2014, 20:11

Anzeige
 

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Orgoll » So 9. Nov 2014, 22:29

Un 19:00 hatte ich leider keine Zeit, war erst nach 20:00 Uhr in Eisenschmiede (ausserdem halte ich mich nicht für einen Entscheidungsträger).
Zu dem Zeitpunkt fand der Zwergenstammtisch statt, in dessen Verlauf durch -ich glaube- Glendall die vom Rat beschlossene Mobilmachung für den Krieg ums Portal zur Scherbenwelt (Eiserne Horde) verkündet wurde. Gluko war übrigens auch anwesend, kam aber erst nach dieser Verkündigung an.
Für den kommenden Mittwoch bzw. Donnerstag sind Kalendereinladungen ergangen; Tross zum Portal.
Wir Sturmgreifen werden zwar nicht gefragt, aber durchaus eingeplant, d.h. wir dürfen mitspielen.

Vielleicht sollten wir uns eine neue Heimstatt suchen; Gluko und Skartar sind auf der Suche, ich werd mich auch umsehen.

Im übrigen plädiere ich dafür, Bruder Skartar aus dem Stand eines Nestlings in höhere Regionen zu erheben, damit er auch andere Zwerge in den Klan bitten kann. Ausserdem verdient Bruder Skartar eine Beförderung schon allein deswegen, weil er den Than und meine Wenigkeit auf unserem Weg nach Dun Garok begleitet hat. :D

Ob ich morgen, bzw zu den Einladungen am Mittwoch und Donnerstag kommen kann, steht leider noch nicht fest.

Grüße
Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer.
Orgoll
 
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:47

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Feriok Feuerbart » Mo 10. Nov 2014, 10:54

Wir besprechen dies beim nächsten Treffen ... (wenn auch alle 3 da sind ;) )
Feriok Feuerbart
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:52

Tross zum Portal

Beitragvon Orgoll » Fr 14. Nov 2014, 13:11

Orgoll sitzt wieder eimal schweissgebadet vor einem Pergament, auf dem er mühselig Buchstaben aneinanderreiht; hin und wiedeer greift er zum Krug und nimmt einen Schluck Zwergenbier.
Den Krug füllt er regelmässig an einem kleinen Fässchen nach, dass Bruuk ihm auf den Tisch gestellt hat. Nach stundenlangem Kampf mit dem Schreibstift und hohlen Klängen beim Klopfen auf das Fass nimmt Orgoll das Pergament, hämmert es mit kräftigen Schlägen an die Wand, tritt einen Schritt zurück und liest noch einmal, was er geschrieben hat:

Zum Gruße Schwestern und Brüder, Ehre dem Klan der Sturmgreifen!
An den letzten beiden Tagen fand der Zug der Zwerge zum dunklen Portal statt. Ich durfte daran teilnehmen und möchte nur ganz kurz berichten.
Treffpunkt war - wie im Kalender eingeladen - vor den Toren von Eisenschmiede. Eine erkleckliche Anzahl Zwerge hatte sich, gerüstet und mit Vorräten beladen eingefunden. Unter den Teilnehmern waren u.a Glendall aus dem Bronzebartklan, Bramlin von Khaz Modan, Helma von den Windhammern und Arletha vom Handelkontor, die auf einem Lastkodo kam.
Noch vor dem Aufbruch sah ich auf einer Zinne der Festung eine dunkle Gestalt, die kurz darauf verschwand. sie erinnerte mich an einen Untoten; ich versuchte, die anderen aufmerksam zu machen, aber anscheinend war ich der Einzige, der diese Erscheinung bemerkte.
Nach einigem Wortgeplänkel setzte sich der Tross in Bewegung und glaubt mir, es war grandioser Anblick, so viele Zwerge auf ihren Widdern -und Aletha auf dem Kodo- gemeinsam ziehen zu sehen.
Zunächst wandten wir uns in Richtung Tal der Könige, dort bei der Gebirgsjägerstation wurde Rast eingelegt, gegessen und getrunken. Leider hatte sich mein Widder einen Hufschaden zugezogen und der Tross musste zunächst ohne mich weiterziehen. Wie ich später erfuhr, schafften sie es am ersten Tag bis zum Pass im Rotkammgebirge.
Am zweiten Tag mühte ich mich, den Tross einzuholen, was mit glücklicherweise auch gelang. Unsere Heerfahrt führte uns nun in die Sümpfe des Elends und ein Elend war es dort auch - das Wetter meinte es nicht gut mir uns Zwergen, es regnete ohne Unterlass. Meine Rüstung hat regelrecht Rost angesetzt.
Im übrigen verlief der Zug ohne größere Zwischenfälle, bis wir in die verwüsteten Lande kamen - dort trafen wir ziemlich schnell auf graue Orcs - solche hatten wir vorher noch nie gesehen. Sie wurden immer zahlreicher, je näher wir dem Dunklen Portal kamen und am Portal selbst ballte sich eine gewaltige Streitmacht zusammen. Wir waren ohne Chance gegen diese Masse an Orcs, daher zogen wir uns nach einem kurzen aber heftigen Kampf zurück in Richtung der Sümpfe.
Dort schlugen wir noch einmal ein Lager auf, hatten aber noch nicht das erste Fass geleert, als eine Horde Orcs aus Richtung der verwüsteten Lande anrückte.
Glendall hielt uns vom direkten Angriff zurück, es sah aus, als sei er mit dem Anführer der Orcs bekannt, jedenfalls
sprachen die beiden miteinander oder zumindest gestikulierten sie. Von dem was der Orc sagte habe ich natürlich kein Wort verstanden.
Endlich hatte ich die Ehre, mit weiteren ausgesuchten Kämpfern und Kämpferinnen den Orcs gegenüber zu treten und meine Axt und meinen Streitkolben sprechen zu lassen.
Die Orcs waren uns zahlenmäßig und wohl auch in Waffen und Rüstung überlegen und so war es nur der Kunst unserer Heiler zu danken, dass wir Kämpfer überlebten.
Nach diesem Scharmützel
redete Glendall noch lange mit dem Anführer der Orcs.
Schliesslich statuierte Glendall, die Orcs und wir hätten einen gemeinsamen Feind und wir sollten gemeinsam zum Dunklen Portal ziehen.
Zweifelnd schlossen wir uns dem Zug der Orcs an, als wir aber die Grenze zu den verwüsteten Landen überschritten, verschwanden sie plötzlich.
Der Tross beschloss daher, nach Eisenschmiede zurückzukehren.
Ich hatte dann noch ein Gespräch mit Glendall, in dem er mir deutlich machte, das die anderen Klans es sehr begrüßen würden, wenn wir Greifen uns in den Rat der Zwerge und die laufenden Planungen mit einbringen wollten.


ooc: Das Phasing ab Grenze der verwüsteten Lande hat wohl verhindert, das wir -wie eigentlich geplant- gemeinsam mit den Hordlern zum Portal ziehen konnten. Die Enttäuschung bei den Planern war natürlich groß. Und man kann ihnen auch nur Dank und Anerkennung zollen, für die Arbeit, die sie sich gemacht haben, um dieses Event zu planen und vorzubereiten.
Meine Einschätzung im Moment: Hier sind ein paar Rollenspieler am Werk, die sich sehr große Mühe geben, das RP auf unserem Server nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch zu intensivieren. Wir Greifen sollten unbedingt versuchen, an dieser Entwicklung teilzunehmen, auch wenn es uns mit unserer zur Zeit nur geringen Beteiligung schwer fallen wird. Soweit die Themen vornehmlich politischer Natur sind, müssen wir als Greifen daran ja nicht teilnehmen, aber ein Stammtisch, ein Markt oder gelegentlich ein kleines Scharmützel, bei dem wir unsere Fähigkeiten darstellen, solten wir ruhig mitmachen.
Lasst uns darüber beim nächsten Treffen noch einmal reden.
Das ändert nichts an unseren Plänen für einen neuen Aussenposten der Greifen. Wie wäre es übrigens an der Station Algaz, in Thelsamar im Haus gegenüber dem Gasthaus Starkbierlager oder auch in der Gebirgsjägerstation im Tal der Könige?

So nun hab ich Euch genug gelangweilt, seht es mir nach, ich hatte gerade einmal Zeit.
Zuletzt geändert von Orgoll am Sa 15. Nov 2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer.
Orgoll
 
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:47

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Feriok Feuerbart » Sa 15. Nov 2014, 09:57

Danke für den schönen Bericht.

Ja, beim nächsten Treffen haben wir wieder einiges zu bereden!
Feriok Feuerbart
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:52

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Orgoll » Mo 17. Nov 2014, 15:00

Ein ausführlicher Bericht über den Tross zum Portal ist hier

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12618443556

nachzulesen.
Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer.
Orgoll
 
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:47

Zwergenrat am 30ten Tag des 11ten Monats

Beitragvon Orgoll » Mo 1. Dez 2014, 14:40

Wieder steht Orgoll vor der Anschlagtafel in den vorläufigen Hallen der Sturmgreifen.
Genaugenommen versucht er soeben, ein Pergament an eine Wand in Bruuks Eck zu nageln; dabei muss er Bruuks Gejammer um seine schöne Wand ertragen.
Als das Pergament endlich die Wand ziert, liest Orgoll das mühselig Gechriebene noch einmal durch:

Gestern abend fand in der Bibliothek in Eisenschmiede der Zwergenrat statt. Etwa 20 Zwerge verschiedener Klans oder Gilden waren anwesend. Die Tagesordnung war vorher schon durch Anschlag bekannt gegeben worden; Skartar war leider nur kurz anwesend.
Geleitet wurde die Sitzung von Glendall, der immer als Senator bezeichnet wird - scheint ein Rang seines Klans zu sein.
Die Tagesordnung wurde durchgearbeitet:

1. Eine Schriftführerin ernannt - Name ist mir entfallen.
2. Festlegung der Art des Ratsvorsitzes. Beschluss: Besetzung des Vorsitzes abwechselnd aus den Klans / Gilden.
3. Vorsitz bei der nächsten Ratssitzung, die bereits für den 16. Tag dieses Monats geplant ist.
Glendall schlug vor, dass die Sturmgreifen den Vorsitz bei dieser Sitzung übernehmen sollen; ich war nicht in der Lage, dies abzuwenden. Wir Greifen müssen demnach am 16. diesen Monats bei der Zwergenratssitzung den Vorsitz führen.

4. Rekrutierungswerbung des Generals Bramlin. Hier sollte einmal den übrigen genau erklärt werden, dass diese Truppen keine eigene Gilde oder einen Klan bilden, sondern mit Rekruten/Soldaten aus verschiedenen Klans/Gilden besetzt werden.
5. Verschiedenes - Arletha warb für den Winterhauchmarkt, der am 21. Tag dieses Monats vor den Toren von Eisenschmiede stattfindet; es werden noch Händler, Gaukler, Schausteller, Geschichtenerzähler gesucht; Meldungen bei Arletha oder Othimar vom Handelskontor - ich hoffe ich hab die Namen richtig.
Es wurde gemeldet, dass der Zwerg Loobard offensichtlich verloren gegangen ist; alle werden gebeten die Augen nach ihm offen zu halten.
Glendall erklärte, dass die Tore der Stadt weiterhin von Sonnenuntergang bis -aufgang geschlossen bleiben. Ein- und Auslass wird gewährt.


"Ich hoffe, das Wichtigste notiert zu haben", murmelt Orgoll, "diese verflixte Pergament hat mich die ganze Nacht und mindestens ein Fässchen Bier gekostet. Bruuk, bring mir noch 'nen Krug!"

ooc:
Wir werden am 16.12. den Ratsvorsitz stellen müssen. Feriok oder Skartar, seid ihr zeitlich in der Lage dazu? Würd es selbst nur ungern machen, bin aber notfalls bereit es zu versuchen.
Die folgenden Foren sollten wir im Auge behalten - meiner Meinung nach:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/13624591/ - Kult der Verdammten hier sind alle Foren versammelt
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12617763828 - Zwergenrat - hier findet ihr auch das offizielle Protokoll der gestrigen Sitzung
Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer.
Orgoll
 
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:47

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Feriok Feuerbart » Mo 1. Dez 2014, 17:14

Danke für die Zusammenfassung!
Mit 16.12. muss ich erst einmal schauen, kann es im Moment leider nicht sagen.
Feriok Feuerbart
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:52

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Feriok Feuerbart » Mo 15. Dez 2014, 17:47

Klanrat:

Wir haben ja morgen die Leitung und ich bin sehr wahrscheinlich nicht da.
Vorschlag zum Ablauf:

1) Begrüßung
2) Überprüfung der Anwesenden (Stimmrecht) -> Protokollführerin Nitika Onatah
3) Gedenken der verstorbenen und verschollenen Brüder und Schwestern
4) Neuigkeiten (auch Hinweis zum Winterhauchfest 16.12 und Eisenschmiedemarkt 21.12)
General Bramlin Hammerswall - Zustand des Militärs (Änderungen zur 1. Sitzung)
Die neue Heimat der Sturmgreifen (finden wir dann hoffentlich heute :) )
Hier kann Glendall auch seinen "Verdacht" vorbringen
5) Anträge (falls da welche kommen)
6) Besprechung der Anträge (+ Abstimmung, falls an diesem Terrmin schon möglich)
7) Öffnungszeiten der Tore von Eisenschmiede (bleibt wahrscheinlich unverändert)
8) Schlußwort
Feriok Feuerbart
 
Beiträge: 294
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:52

Re: Themen rund um Eisenschmiede

Beitragvon Orgoll » Mi 17. Dez 2014, 10:41

Wichtigster Beschluss des Zwergenrates - aus meiner Sicht - die Genehmigung an uns Greifen, den Nordtoraussenposten als unsere neue Heimat zu besetzen.
Natürlich musste der General Bramlin darauf hinweisen, dass wir aber auch bei der Verteidgung des Tales mitwirken müssten. Ich habe daraufhin deutlich gemacht, dass wir Sturmgreifen bisher noch in jeder Schlacht unseren Mann gestanden haben.

ooc:

Für das gesamte Protokoll der Ratssitzung (und meine Antwort dazu) siehe hier:

http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/12617763828?page=1#14

Die Umstände der Sitzung waren gelinde gesagt chaotisch, da einige offensichtlich geistig Minderbemittelte die ganze Zeit über gestört haben. Ausserdem war die Bibliothek Anlaufpunkt bei einer der ersten Winterhauchfestquesten, was zu zusätzlichem Publikumsverkehr führte.
Wie bereits in meiner Antwort zum Protokoll geschrieben, habe ich bei dem ewig kleinkarierten Klanstreit mit den Dunkeleisen das Handtuch gechmissen, den Vorsitz an den Senator Glendall zurückgegeben und - laut in mein Heroldshorn trötend und "Ehre dem Sturmgreifenklan" rufend die Bibliothek verlassen.
Also, wenn dazu (böse) Reaktionen kommen - Asche auf mein Haupt!
Ich bin nicht wie die anderen, ich bin schlimmer.
Orgoll
 
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Feb 2014, 13:47

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Bruuks Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron